Unsere Stärke ist auch ihre Stärke
20.08.2014

20.08.2014 Passauer Neue Presse

Unser Mitarbeiter/Kollege Erich Mairleitner ist "Der Held aus dem Bayerwald"


Erich Mairleitner mit seinem Sohn Samuel

Dienstag vormittag wurde auf der Strecke zwischen Suben und Passau ein Geisterfahrer gemeldet. Nur durch das beherzte Handeln eines LKW-Lenkers der Firma Zeller Transporte aus Ansfelden konnte Schlimmeres verhindert werden.

Dieser Mann hat Mumm, Verstand und das Herz am rechten Fleck. Erich Mairleitner hat Dienstagvormittag auf der A3 bei Pocking (Landkreis Passau) die Geisterfahrt eines völlig verwirrten 82-jährigen gestoppt - mit Hilfe seines Lastwagens und auch mit einer gehörigen Portion Glück.

Erich Mairleitner hatte im Verkehrsfunk von dem Geisterfahrer gehört. Als dieser - ein 82-jähriger Österreicher - ihm bei Pocking relativ langsam entgegenkam, verständigte sich Mairleitner mit einem ungarischen LKW-Fahrer darauf die Autobahn auf beiden Fahrstreifen dicht zu machen. So wurde der nachfolgende Verkehr ausgebremst und verhindert, dass es zum einem Zusammenstoß mit dem Geisterfahrer kam. Zeuge der Heldentat wurde auch Erich Mairleitners Sohn Samuel. Der Neunjährige begleitete den Papa im LKW, weil er Sommerferien hat.

Sicherlich nicht nur für die Polizei ist Erich Mairleitner ein Held der Straße.